Interkulturelle Woche 2019 im Kreis Herford

Interkulturelle Woche 2019 im Kreis Herford
-

Zusammen leben, zusammen wachsen“ - das Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche macht auf eine Dimension im Zusammenleben
mit Menschen anderer Herkunft aufmerksam. Ohne Zuwanderung hätte Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten nicht den heutigen
Wohlstand erreicht, Generationen von Migrantinnen und Migranten haben entscheidend dazu beigetragen. Auch in Zukunft werden wir weiter Zuwanderung aus verschiedensten Kulturen erleben.
Weltweit rücken die Menschen im Zuge der Globalisierung, erhöhter Mobilität und nahezu uneingeschränkter Kommunikationsmöglichkeiten immer näher zusammen.
Wir sehen es als unsere Aufgabe an, diesen Wachstumsschritt in Richtung eines friedlichen Miteinanders über alle Unterschiedlichkeiten hinweg zu unterstützen. Dazu leistet die Interkulturelle Woche einen wichtigen Beitrag.
Die Interkulturelle Woche mit ihren zahlreichen Veranstaltungen setzt erfolgreich auf die direkte Begegnung von Menschen unterschiedlicher Kulturen. Diese Begegnungen helfen, Vorurteile abzubauen und Herausforderungen zu begegnen.
Die Interkulturelle Woche mit ihren Veranstaltungen bundesweit in über 500 Städten und Gemeinden ist ein lebendiges Zeichen für das Gelingen von „Zusammenleben, zusammen wachsen“. Sie schenkt Freude am Miteinander und macht Mut, unser gesellschaftliches Zusammenleben zu gestalten.
Ich danke allen, die sich hier im Kreis Herford für die Anliegen der Interkulturellen Woche einsetzen und wünsche Ihnen viele gelungene Veranstaltungen.
LANDRAT JÜRGEN MÜLLER

Marie Joëlle Chaput
Kreis Herford - Kommunales Integrationszentrum
Telefon 05221 13-1121
E-Mail m.j.chaput@kreis-herford.de

Iris Wolter
AWO Fachdienste für Migration und Integration
Telefon 05732 905211
E-Mail fmi.loehne@awo-owl.de

Infos