"Tandem Meißen" – Ein interkulturelles Mädchenprojekt

Die Mädchengruppe bei der Ausstellungseröffnung im KAFF Kinder- und Jugendhaus Meißen. Foto: Karla Rohde
"Tandem Meißen" – Ein interkulturelles Mädchenprojekt
Zur Interkulturellen Woche im Landkreis Meißen konzipierten die Teilnehmerinnen eine Ausstellung

Ganz aufgeregt sind die Mädchen, als die Ausstellungseröffnung kurz bevorsteht. Nervös üben sie ihre kleine Rede, winken Bekannten zu, die gekommen sind, richten die mitgebrachten Snacks an. An der Wand sieht man Fotos der vergangenen Wochen, für kleine Besucher*innen stehen Kreativtische bereit. Auf die Eröffnung haben sie viele Wochen hin gefiebert, denn schon seit es etwas wärmer draußen ist, sind die Projektteilnehmerinnen in der Stadt unterwegs, um zu zeichnen und zu malen. Entstanden sind vielfältige Bilder, die die neue Heimat der Mädchen von unterschiedlichen Seiten zeigen.

Zur ausstellungseröffnung kamen zahlreiche Besucher*innen. Foto: Karla Rohde
Zur Ausstellungseröffnung kamen zahlreiche Besucher*innen. Foto: Karla Rohde

Feierlich eröffnet Gabriele Fänder, die Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis, die Ausstellung. Die Mädchen spielen arabische Trommelstücke und präsentieren stolz ihre Kunst. Es sind zahlreiche Gäste gekommen, neben Freunden und Verwandten auch Besucher*innen aus der Stadtverwaltung und viele Kinder.

Tandem Meißen ist ein interkulturelles Mädchenprojekt des Museum unterwegs Meißen e.V., das vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert wird. Als erste gemeinsame Herausforderung wurde die Ausstellung zur IKW im Landkreis Meißen geplant. Traditionelle Mal- und Zeichentechniken konnten dabei ausprobiert werden. Ganz nebenbei entdeckten die Mädchen neue Ecken in Meißen, von denen aus "Urban Sketchings" (Skizzen aus der Stadt) angefertigt wurden.

Bei "Tandem Meißen" wir gemeinsam erprobt, wie das Leben nachhaltiger gestaltet werden kann. Kreativität spielt dabei eine Schlüsselrolle, da durch sie neue Wege gefunden und Probleme besser gelöst werden können. Die Ausstellung war der Auftakt für das mehrjährige Projekt.

Dieser – leicht modifizierte und ergänzte – Text ist der Veranstaltungsdokumentation der Interkulturellen Woche 2021 im Landkreis Meißen entnommen.

Infos
Kontakt

Felix Kim
Diakonie Meißen
T 03522 308 99 32          
F 03522 308 99 16
felix.kim@diakonie-meissen.de