Film: Ummah - Unter Freunden

 

Daniel, gespielt von Frederick Lau, arbeitet als verdeckter Ermittler für den Verfassungsschutz. Nach einem missglückten Einsatz gegen Rechtsterroristen muss er untertauchen. Er wird in einer heruntergekommen Wohnung in der türkisch-arabischen Community Berlins untergebracht. Als Daniel beschließt, sich einen Fernseher zu kaufen, trifft er auf Abbas, der von Kida Khodr Ramadan gespielt wird und dessen Kumpel Jamal (Burak Yigit), die neben Elektrogeräten auch – selbstverständlich professionelle – Reparaturdienste anbieten. Und nach ein paar kleineren Missverständnissen und größeren Vorurteilen entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft zwischen den Männern. Doch die Schatten von Daniels Vergangenheit holen ihn und seine neuen Freunde ein.

 
Materialheft:
Gliederung 2016
Weitere Informationen:

Wir empfehlen, den Film im Rahmen einer Veranstaltung vorzuführen, die im Anschluss an die Filmvorführung die Möglichkeit zu einer moderierten Diskussion gibt. Der Film ist nach FSK ab 12 Jahren freigegeben. Jugendliche sollten aber Vorkenntnisse zur Funktion des Verfassungsschutzes haben.
Nemen Sie bitte vorab Kontakt mit der Verleihfirma auf.