Jetzt bewerben für interregligiöses Projekt "Weißt Du, wer ich bin?"

Das Logo des Projekts "Weißt Du, wer ich bin?". © ACK
Jetzt bewerben für interregligiöses Projekt "Weißt Du, wer ich bin?"

Quelle: ACK

Das interreligiöse Projekt "Weißt du, wer ich bin?" bekommt eine Neuauflage. Damit führen die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), der Zentralrat der Juden in Deutschland, die Türkisch-Islamische Union (DITIB), der Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland, der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) und der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) ihr bundesweites Engagement für interreligiöse Verständigung und Zusammenarbeit fort. Gefördert werden Initiativen für ein friedliches Zusammenleben der Religionen in Deutschland. Neben den Trägern fördert vor allem das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat das Projekt mit über einer Million Euro. In der letzten Projektphase von 2016 bis 2019 wurden insgesamt 138 Einzelinitiativen unterstützt.

Einzelinitiativen können sich bewerben und bis zu 15.000 Euro erhalten. Mit dem Geld können bundesweit Projekte gefördert werden, die das friedliche Zusammenleben in Deutschland untereinander und die Integration neu Hinzugekommener auf der Basis des interreligiösen und interkulturellen Dialogs zum Ziel haben. Die Religionsgemeinschaften sind Brückenbauer und wichtige Akteure bei der Integration und in der Etablierung einer offenen Zivilgesellschaft. Die Schwerpunkte der vierten Projektphase liegen auf der zielgruppenspezifischen Bildungsarbeit, der gemeinsamen Verständigung über Menschenrechte und der Stärkung von nachbarschaftlichem Engagement.

Die Digitalisierung von interreligiösen Bildungs- und Begegnungsformaten wird mit einem besonderen Förderschwerpunkt in diesem Bereich unterstützt. Einzelinitiativen können mit bis zu 15.000 Euro gefördert werden.

Wer soll mit dem Projekt erreicht werden?
Mit den einzelnen Projekten sollen möglichst viele Menschen aus verschiedenen Religionen erreicht werden. Eine wichtige Zielgruppe sind lokale Multiplikator*innen und junge Erwachsene.

Was kann gefördert werden?
Gefördert werden können z. B. Bildungsangebote (Integrationskurse, Bildungsangebote für Frauen) oder interreligiöse Dialogangebote (Feste, Besuche von Gotteshäusern etc.). Grundsätzlich bestehen keine inhaltlichen Einschränkungen, solange die geplanten Aktivitäten mit den Zielen von "Weißt du, wer ich bin?" übereinstimmen. Besonders freuen wir uns über Projekte, die den digitalen Raum für Begegnung nutzen.

Wer kann sich bewerben?
Für ein Einzelprojekt müssen mindestens zwei Antragsteller unterschiedlicher Religion als gemeinsame Projektträger auftreten. Wenn die dritte Religion aus nachvollziehbaren Gründen nicht im Trägerteam der Initiative vertreten sein kann, ist es ausreichend, wenn sie in die zu fördernde Initiative thematisch mit einbezogen wird.

Wie bewerbe ich mich?
Für den Projektantrag benötigen Sie:

  •     eine Projektskizze, in der das Vorhaben, die Ziele und Maßnahmen kurz dargestellt werden,
  •     einen Zeitplan der geplanten Vorhaben,
  •     einen Finanzierungsplan mit Aufstellung der benötigten Mittel und deren Verwendung.

Weitere Informationen zum Projekt sind unter www.weisstduwerichbin.de zu finden. Dort sind auch die Antragsrichtlinien und die Bewerbungsformulare für Einzelprojekte eingestellt.