Interreligiöses Gebet: Thema "Freundschaft und Vielfalt"

Sie gestalteten den Auftakt in Cuxhaven (v. l.): Erol Öksüz, Imam Neçdet Koç, Olaa Alkasha, P. Dr. Lutz Meyer, Dagmar Matthies, Pfr. Christian Piegenschke, P. Dr. Bogdan Dabrowski.
Interreligiöses Gebet: Thema "Freundschaft und Vielfalt"
In Cuxhaven stand die Veranstaltung bereits zum zehnten Mal im Programm der Interkulturellen Woche

Zum Auftakt der deutschlandweiten Interkulturellen Woche 2022 luden die Interreligiösen Begegnungen Cuxhaven am Sonntag, 25. September zum zehnten Interreligiösen Gebet in die evangelisch-lutherische Emmauskirche ein. Da der Vertreter der jüdischen liberalen Gemeinde zu Bremerhaven wegen des zeitgleich beginnenden jüdischen Neujahrsfestes Rosch HaSchana dort eingebunden war, wurde mit dem Friedensgebet "Hashkiveinu ADONAI", das Pastor Dr. Lutz Meyer vom evangelischen Kirchenkreis als Audio-Einspielung und in der Übersetzung vortrug, die älteste der abrahamitischen Religionen einbezogen.

An der Orgel einfühlsam begleitet von Markus Köppen aus Hilchenbach trugen Pfarrer Christian Piegenschke von der katholischen Gemeinde, Imam Neçdet Koç von der türkisch-islamischen Gemeinde und Pastor Dr. Lutz Meyer Texte und Gebete zum Thema "Freundschaft in Vielfalt und ein neues Jahr im Glauben" vor. Wieder einmal kam dabei Olaa Alkasha als Übersetzerin, unterstützt von Erol Öksüz, spontan und souverän zum Einsatz.

In den Abschlussgebeten der Religionen sagte Pastor Dr. Bogdan Dabrowski von der katholischen Gemeinde: "Stärke überall das Vertrauen in Deine Güte, die unsere Grenzen überschreitet, und uns zu Brüdern und Schwestern macht." Das schon traditionell gemeinsam gesungene Lied "Hevenu schalom alejchem – Wir wünschen Frieden Euch allen", begleitete die zahlreich erschienen Anwesenden in den sonnigen Herbstabend.

Infos
Kontakt

Dagmar Matthies
Telefon: 04721 / 21429
E-Mail: d-matthies-cux@t-online.de

Dateien