Liturgiebausteine für einen Gottesdienst zum IKW-Motto, Teil 1

Liturgiebausteine für einen Gottesdienst zum IKW-Motto, Teil 1
Pfarrer Dirk Voos

Eingangspsalm: Ps 107,1-9

Bibeltexte: Apg 2,1-9; Gen 11,1-9

Gebet: 

Gütiger Gott, oft klagen wir, dass uns etwas fehlt, dass wir etwas nicht können oder dürfen, dass andere uns nicht lassen. Dann fühlen wir uns durch Grenzen eingeengt. Gierig wollen wir mehr Raum und Möglichkeiten für uns. Wenn wir uns davon bestimmen lassen, was uns fehlt, bemerken wir gar nicht mehr, was wir haben und können. Gütiger Gott, öffne unsere Augen für unsere Möglichkeiten und Fähigkeiten, dass wir sie wahrnehmen und entwickeln. Dass wir dadurch wachsen und unseren Platz finden, jetzt und in Zukunft. Gütiger Gott, öffne unsere Herzen, dass wir das gemeinsam mit unseren Mitmenschen  tun und unsere Fähigkeiten teilen. Wenn wir so zusammen leben, können andere von unseren Talenten profitieren, aber auch jeder von uns von den anderen. Herr, lass uns so zusammen leben und wachsen. Herr, erbarme dich! 

Fürbitte:

Gütiger Gott, damit wir in der Weite der Lebensmöglichkeiten nicht die Orientierung verlieren, brauchen wir Grenzen wie ein Geländer, damit wir uns nicht verlieren und dann nicht weiter wissen. Um uns zu entfalten, brauchen wir aber auch genug Platz. Deshalb bitten wir dich, dass Du uns genug Freiraum zum Leben gibst, aber auch notwendige Grenzen erkennen lässt, dass wir das Wohl der anderen genau wie unser eigenes achten.
Gütiger Gott, manche Probleme des Alltags überfordern uns. Darum bitten wir dich für uns und alle Menschen, zeige uns daraus einen Ausweg, wie wir zusammen zurechtkommen. Lass uns in der Welt so zusammen wachsen und reifen, dass wir Wege für ein gerechtere und friedliches Zusammenleben finden.  
Gütiger Gott, wir bitten dich, schenke uns allen Zuversicht für die Zukunft. Lass uns aus der Vision von einem neuen Himmel und einer neuen Erde Mut zu Schritten aufeinander zu schöpfen.
Gütiger Gott, wir bitten dich, schenke uns Geduld, dass wir angesichts immer wiederkehrender Krisen die Hoffnung nicht verlieren, sondern auf das Kommen deines Friedensreiches vertrauen und glauben, dass du alle Menschen zu einem guten Miteinander wachsen und reifen lässt.

Liedervorschläge: (aus  EG, Ausgabe für die Evangelische im Rheinland, die Evangelische Kirche von Westfalen und die Lippische Kirche)

Nr. 432     Gott gab uns Atem
Nr. 600     Meine enge Grenzen 
Nr. 658     Lass uns in deinem Namen, Herr  
Nr. 677     Die Erde ist des Herrn
Nr. 678     Wir beten für den Frieden

Weitere Informationen

Dirk Voos
Foto: Markus Zielke

Dirk Voos arbeitet als Pfarrer in der Evangelischen Flüchtlings- und Migrationsarbeit Bonn. Dort sind Seelsorge sowie interkulturelle und multireligiöse Begegnungen seine Arbeitsschwerpunkte.