Film

 
Der 17-jährige Thomas fährt mit seinem Vater Niels, einem Staatsanwalt, in den Urlaub nach Spanien. Dort trifft Thomas durch einen arrangierten Zufall Angélica – seine Spanischlehrerin am heimischen Gymnasium. So erfährt Thomas von der Beziehung des…
Neukölln – eine Stadt in der Stadt mit 300.000 Einwohnerinnen und Einwohnern aus mehr als 160 Nationen. Der Berliner Bezirk ist berühmt für seine multikulturelle Gemeinschaft – und dafür ebenso berüchtigt, spätestens seit »Knallhart « und »Rütli«. Das…
Der 90-minütige Dokumentarfilm setzt das Mosaik eines kurzen Lebens zusammen, das für 87.000 andere Menschen steht, die mit einer Duldung in Deutschland leben. Über Fotos und sehr persönliche Videos aus dem Familienbesitz sowie über Interviews mit Wadims…
Tempo- und ereignisreich erzählt »Ein Augenblick Freiheit« von der Odyssee dreier iranisch/kurdischer Flüchtlingsgruppen: einem Ehepaar, zwei jungen Männern mit zwei Kindern und einem ungleichen, befreundeten Männerpaar. Sie alle flüchten aus dem Iran…
Die neunte Klasse, die François an einer sogenannten Problemschule im Pariser Osten unterrichtet, ist ein ethnisch und sozial reichlich gemischter Haufen; Hoch- und weniger Begabte, Schüler jeder Couleur teilen hier die Bank. Wenn es gut läuft, gelingt…
Nach dem Tod seiner Frau verstärkt sich für den Professor Walter Vale das Gefühl von Resignation und Leere. Als er nach einer Präsentation in New York seine Zweitwohnung aufsucht, wird er von einer Senegalesin und einem Syrer überrascht, die…
Aufgewachsen in einem palästinensischen Flüchtlingslager hat der vierzehnjährige Ali Messalam von klein auf gelernt, »die Juden« zu hassen. Nach der gemeinsamen Flucht mit seiner Familie aus dem Libanon gelangt er schließlich nach Berlin Kreuzberg. Hier…
Politisches Drama, bewegende Liebesgeschichte und ungeschminkte deutsche Wirklichkeit. Fariba (Jasmin Tabatabai) ist jung, schön, intelligent und sie liebt Frauen. Dafür droht ihr in ihrem Heimatland Iran die Todesstrafe. Sie flieht nach Deutschland.…
 
Subscribe to Film