Anregungen

 
Teresa Wieland
Jedes Jahr entwickelt die Caritas eine Kampagne, die zur Auseinandersetzung mit einem zentralen sozialpolitischen Thema einlädt. So soll die Öffentlichkeit für das jeweilige Thema sensibilisiert werden und unter anderem auch Anregungen erhalten, was jede…
Marion Müller-Ranetsberger
»Ich heiße Mohammed und ich möchte einen Arzttermin vereinbaren.« Noch kommen die Worte etwas stockend über die Lippen des Jugendlichen. Geduldig lässt die Lehrerin Ulrike Gaidosch-Nwankwo den Satz wiederholen. Beim zweiten Mal ist die Aussprache des…
Andrea Steinhart
Die Vorurteile gegen Sinti und Roma sitzen tief in der Gesellschaft. Das verhindert, dass die Kinder und Jugendlichen dieser Minderheit mit Stolz ihre eigenen Stärken sehen können. Das Tanzprojekt »Vorbilder inspirieren – Kultur bereichert« des…
In einem Dorf im Nirgendwo, am Feldrand unter blauem Himmel steht ein Wohnblock, in dem geflüchtete Menschen leben. Glücklich und dankbar für den Frieden und die Hilfe finden sich hier vier syrische Frauen in ein neues Leben in Deutschland. Zwischen…
 
Subscribe to Anregungen