Interkulturelle Wochen 2019 in Konz

Interkulturelle Wochen 2019 in Konz
-

IKW 2019 - Grußwort und Veranstaltungsinfos
Grußwort:
Liebe Konzerinnen und Konzer,
wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr wieder unsere Veranstaltungsreihe im Rahmen der Interkulturellen Wochen (IKW) vorstellen zu können. Bereits zum elften Mal beteiligt sich das Interkulturelle Netzwerk IN Konz an dieser bundesweiten Aktion, die inzwischen auf eine über 40-jährige Geschichte zurückblicken kann.
Deutschlandweit finden im Rahmen der IKW über 5000 Veranstaltungen in mehr als 500 Städten und Gemeinden statt. Sie alle verbindet eines: Sie sind ein lebendiges Zeichen dafür, wie es gelingen kann, zusammen zu leben und zusammen zu wachsen. Sie schenken Freude am Miteinander und machen Mut, unser gesellschaftliches Zusammenleben zu gestalten.
Das Motto der diesjährigen IKW macht auf eine Dimension im Zusammenleben mit Menschen anderer Herkunft aufmerksam, die über das moralische Gebot der Freundlichkeit, der Fürsorge und Unterstützung - kurz: der "Gastfreundschaft" - hinausgeht, nämlich "Zusammen leben, zusammen wachsen." Das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft war immer schon mit großen Herausforderungen verbunden - und zwar für alle Beteiligten. Umso wichtiger sind Angebote, die auf die direkte Begegnung von Menschen setzen. Das hilft, Vorurteile abzubauen und Ängsten zu begegnen.
Wir laden Sie ein, die Gelegenheit, die Ihnen die IKW bietet, zu nutzen, um zusammen zu leben und zusammen zu wachsen!
DANKE allen, die hierzu beitragen und die sich hierauf einlassen. Der Verbandsgemeinde Konz gilt unser Dank für ihre Unterstützung.

Dominik Schnith und Thomas Zuche
(Netzwerksprecher des Interkulturellen Netzwerk IN Konz)

- Eröffnungsveranstaltung -
Interkulturelles Frühstück
Haben Sie Freude an neuen Begegnungen, guten Gesprächen und dabei noch Lust auf vielfältige, kulinarische Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern? Dann laden wir Sie herzlich zu einem gemeinsamen interkulturellen Frühstück ein. Lassen Sie sich verwöhnen und genießen Sie einen kurzweiligen Vormittag!
Montag, 16. September, 9:30 - 12:00 Uhr
Pfarrsaal St. Nikolaus; Martinstraße 22, Konz
Veranstalterinnen: Gisela Krämer, Beauftragte des Landkreises Trier-Saarburg für Migration und Integration und die interkulturellen Fachkräfte der Konzer Kindertagesstätten

Interkulturelles Fußballturnier
Für Schüler*innen der Grundschulen und der weiterführenden Schulen in der VG Konz bietet das Turnier Gelegenheit des fairen und sportlichen Wettstreites.
Anmeldung und weitere Infos bei Herrn Achim Knecht unter a.knecht@junetko.de. Anmeldeschluss: 04.09.2019
Mittwoch, 18. September, 8:00 - 16:00 Uhr
Kunstrasenplatz; Am Stadion, Konz
Veranstalter: junetko - Bereich Soziale Arbeit an Schulen in Kooperation mit der Realschule plus Konz

Kochen ohne Grenzen - Internationaler Kochworkshop von und für Jugendliche
Angeleitet von anderen Jugendlichen lernt ihr, wie man Speisen (Vorspeise/Hauptspeise/Nachspeise) aus verschiedenen Nationen zubereitet. Neben dem gemeinsamen Kochen könnt ihr die anderen Jugendlichen in einer ungezwungenen Atmosphäre kennenlernen, euch unterhalten und den Abend im Jugendcafé bei einer Runde Billard gemütlich ausklingen lassen.
Das Angebot richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren. Anmeldung erbeten: www.hdj-konz.de oder 06501-94050
Freitag, 20. September, 17:00 - 21:00 Uhr
Haus der Jugend; Wiltinger Straße 48, Konz
Veranstalter: Haus der Jugend und Jugendforum der PfD Konz

Politischer Salon: Brauchen wir eine Leitkultur?
Deutschland ist ein Einwanderungsland, aber anders als in den USA gibt es keinen „deutschen Traum“, der die Einwander*innen beflügeln könnte. Sind Regeln nötig, die Einheimische und Zweiheimische miteinander verbinden? Oder reicht der Bezug auf Grundgesetz sowie Recht und Ordnung? Konservative plädieren für eine verbindliche „Leitkultur“. Aber was soll das sein? Brauchen wir so etwas?
Besonderer Gast ist Johannes Metzdorf-Schmithüsen, 21 Jahre Studierendenpfarrer an der Uni Trier und langjähriger Zwischenrufer im Saarländischen Rundfunk.
Sonntag, 22. September, 11:00 - 13:00 Uhr
Konzer-Doktor-Bürgersaal; Wiltinger Straße 10 - 12, Konz
Veranstalter: Konzer Bürger*innen mit Unterstützung des Caritasverbandes Trier e.V.

Bilderbuchkino: „Max & Molly – zwei Hunde vertragen sich wieder“
Max ist sauer. Seine Schwester Molly will ihm immer den Stock wegnehmen, um mit ihm zu spielen. Dabei hat er ihn doch gefunden! Und dann macht sie sich auch noch lustig über ihn, weil sie schneller schwimmen kann. Jetzt ist Max wirklich beleidigt und hat keine Lust mehr zu spielen. Werden Max und Molly sich am Ende wieder vertragen?
Für Kinder im Alter von 2 – 10 Jahren. Teilnahme nur mit Anmeldung unter stadtbibliothek@konz.de oder 06501-7888
Montag, 23. September, 15:00 - 16:00 Uhr
Stadtbibliothek Konz; Konstantinstraße 50, Konz
Veranstalter: Stadtbibliothek Konz

„Integration beginnt im Topf!“
Wir laden Sie herzlich in unser SozialRaumZentrum in Konz ein. Gemeinsam mit Familien aus anderen Herkunftsländern möchten wir für Sie zubereitete, typische Speisen aus verschiedenen Ländern essen und ins Gespräch kommen.
Sie können sich über das SRZ, unsere Arbeit und Foodsharing informieren. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und einen angenehmen Nachmittag bei uns zu verbringen.
Freitag, 27. September, 14:00 - 17:00 Uhr
Räume des SRZ Konz; Schillerstraße 24, Konz (neu)
Veranstalter: SozialRaumZentrum Konz in Kooperation mit foodsharing

„Vierklang von Kulturen in Kanzem“
Im Rahmen der Veranstaltung wird ein Format geboten, Kultur neu und neue Kulturen kennen zu lernen.
K1: Eine alternative Friedhofskultur
Führung durch den Philosophischen Friedhofsgarten in Kanzem
K2: Ausstellung Impressionen aus dem Iran
von Hanie Ferdowsi - eine junge Künstlerin, die in Teheran lebt. Sie malt intuitiv und spontan mit schnell trocknenden Materialien, oft in Verbindung mit Collagetechniken.
K3: Spanische Gitarrenmusik & Flamenco
mit Reza Solimani und Florian Palier. Reza ist in Teheran und Hamburg aufgewachsen, jetzt lebt und arbeitet er in Trier und hatte Auftritte u.a. in den Thermen am Viehmarkt, in der ERA Trier, in Luxembourg und Darmstadt. Sein Freund Florian Palier, Wien und Graz, ist Gewinner zahlreicher Wettbewerbe auf nationaler und internationaler Ebene. Gitarrenkonzerte, Radio- und Fernsehaufnahmen führen ihn quer durch Europa, die USA, Japan und Taiwan.
K4: Kulturlandschaft Saar-Mosel
Zusammen leben, zusammen wachsen, gemeinsam ins Gespräch kommen bei einer Weinprobe des Weingutes Schafhausen; alternativ Wasser, Traubensaft; belegte Brote
Um Anmeldung wird gebeten bis 23.09.19 (mit/ohne Weinprobe) unter rieth48@gmx.de oder 06501-16610 Kosten: Bewirtung/ Weinprobe mit 5 Weinen 12,50 € p. P.
Samstag, 28. September, 17:30 Uhr
Philosophischer Friedhofsgarten; Kirchstraße, Kanzem
ab 18:30 Uhr: Vinothek Schafhausen, Kirchstraße, Kanzem
Veranstalter: Aktionsgruppe Lebenslanges Lernen - Aktiv im Alter (vertreten durch Günter Frentzen) in Kooperation mit der Ortsgemeinde Kanzem

Tag der Offenen Moschee ...
In Konz sind zwei Moscheen beheimatet: das Gebetshaus der Türkisch-Islamischen Gemeinde in der Dammstraße und das des Islamischen Kulturvereins in der Brunostraße. Beide Gemeinden laden an dem bundesweit veranstalteten Tag der Offenen Moschee ein sie kennen zu lernen und das Gespräch mit ihnen zu suchen.

... in der Albukhary-Moschee
An diesem Vormittag lädt die Gemeinde dazu ein, sich über ihre Moschee und ihren Glauben zu informieren. Thematisch beschäftigt sich die Veranstaltung mit den „Fünf Säulen des Islam“ und dem Thema „Nächstenliebe“ im Islam.
Donnerstag, 3. Oktober; 11:00 bis 12:30 Uhr
Albukhary-Moschee; Brunostraße 93, Konz
Veranstalter: Islamischer Verein Konz e.V.

... in der Haci Bayram Moschee
Die Gemeinde präsentiert sich an diesem Tag mit Moscheeführungen, leckeren türkischen Gerichten und einem Informationsstand.
Donnerstag, 3. Oktober; 14:00 bis 18:00 Uhr
Haci Bayram Moschee; Dammstraße 2, Konz
Veranstalterin: Türkisch-Islamische Gemeinde Konz

Interkulturelles Netzwerk Konz (IN Konz)

Netzwerksprecher Thomas Zuche
Caritasverband Trier e.V.
Schillerstraße 30 (Beethoven-Galerie), 54329 Konz
Telefon.: +49 6501 945 71 16
zuche.thomas@caritas-region-trier.de

Netzwerksprecher Dominik Schnith
junetko e.V. - Koordinierungs- und Fachstelle der lokalen
Partnerschaft für Demokratie in der VG Konz
Olkstr. 45, 54329 Konz
Telefon: +49 6501 94 05 0
info@demokratie-leben-konz.de