Neue Homepage zum Welttag des Migranten und Flüchtlings

Neue Homepage zum Welttag des Migranten und Flüchtlings

Quelle: ÖVA

Die katholische Kirche ruft seit 1914 jährlich zum "Welttag des Migranten und Flüchtlings" auf. Papst Franziskus hat den Tag von Januar auf den letzten Sonntag im September verlegt - damit findet er im Zeitraum der Interkulturellen Woche statt. Für 2019 hat Papst Franziskus das Motto "Es geht nicht nur um Migranten" ausgesucht. Das soll verdeutlichen, dass es in der Diskussion um Flucht und Migration immer noch blinde Flecken gibt und niemand aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden soll - egal, ob er schon lange in einem Land lebt oder erst kürzlich gekommen ist. 

"Es geht nicht nur um Migranten, es geht auch um unsere Ängste", sagt Franziskus in einem Video, in dem er das diesjährige Motto erklärt. Viele Menschen würden sich in diesen unsicheren Zeiten zurückziehen. "Das ist ein Zeichen der Niederlage und befördert die Angst vor den 'Anderen', vor Fremden, Außenseitern, Ausländern", so Franziskus weiter. Statt dessen seien alle aufgerufen, ihre Angst zu überwinden und sich für Begegnungen zu öffnen.  

Der Vatikan stellt dieses und weitere Videos sowie Social Media-Motive zum Teilen auf einer Homepage zur Verfügung. Dort ist auch das Papstwort zum Welttag des Migranten und Flüchtlings zu finden.