Interkulturelle Woche 2023 in Königsee (LK Saalfeld-Rudolstadt)

Interkulturelle Woche 2023 in Königsee (LK Saalfeld-Rudolstadt)
-

„Eine Hand alleine kann nicht klatschten“ -  arabisches Sprichwort

Liebe Mitmenschen in unserem Landkreis!

„Neue Räume“- unter diesem Motto werben wir mit den Interkulturellen Wochen in diesem Jahr erneut für ein respektvolles und gleichberechtigtes Miteinander.
Dazu gehört, dass wir einander den Raum zugestehen, den jede und jeder Einzelne zum Leben benötigt.

Auf der Suche nach einem solchen Raum zum Leben sind derzeit unzählige Menschen aus der Ukraine. Seit eineinhalb Jahren zerstört der russische Angriffskrieg auf ihr Land brutal das Leben, ihre Hoffnungen und Perspektiven. Dass im Europa des 21. Jahrhunderts ein solch barbarischer Krieg geführt wird, erschüttert uns zutiefst. Gleichzeitig wird uns bewusst, dass wir alle im selben Boot sitzen, denn dieser Krieg verschärft nicht nur die Nahrungsmittelversorgung in Afrika oder die Energiesituation in Europa, er ist auch Katalysator für eine weltweite Aufrüstungsspirale.
Die Kriege dieser Welt führen uns in dramatischer Weise vor Augen, dass die zivilisatorische Leistung eines friedlichen Zusammenlebens zerbrechlich ist. Es bedarf sowohl auf der individuellen Ebene als auch in den verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Bereichen immer wieder erneut der Entschlossenheit, für Respekt und Gewaltfreiheit einzutreten.

Die globalen Krisen und Konflikte unserer Zeit prägen unser Bewusstsein und jeder von uns muss selbst entscheiden, wie es gelingt diese zu bewältigen. Sind es Ausgrenzung und Abschottung, die langfristige Lösungen versprechen oder doch eher Menschlichkeit, Zusammenhalt und Solidarität? Um Not, Unrecht, Terror, Gewalt und Zerstörung zu überwinden, braucht es konsequentes und wertegeleitetes Handeln, miteinander, in Gemeinschaft.

Hier setzt der Gedanke der Interkulturellen Wochen an. Menschen sind verschieden und vielfältig, ganz egal woher sie kommen und was sie geprägt hat. Sie alle besitzen Wissen, Talente und Fähigkeiten die eine Gesellschaft bereichern können, vorausgesetzt sie erhalten die Möglichkeit diese zu zeigen und einzubringen. Die Interkulturellen Wochen bieten den Raum, sich zu begegnen und kennenzulernen, miteinander ins Gespräch zu kommen aber auch, um sich selbst zu verwirklichen.

Natürlich kommt es im Zusammenleben immer wieder zu Missverständnissen und Konflikten. Das ist bei uns Menschen ganz normal. Auch bieten die Thematiken Migration und Integration mitunter Reibungspunkte, die aufgelöst werden müssen. Das bedeutet viel Arbeit und erfordert gegenseitiges Interesse sowie das Verständnis für unterschiedliche Lebenssituationen. Lassen Sie uns diesen Kraftakt gemeinsam wagen, für eine gerechte, friedliche, solidarische und demokratische Zukunft im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Wir laden Sie herzlich ein dabei zu sein!

 

Herzlich Willkommen zu den 5. Interkulturellen Wochen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt!

 

Sebastian Heuchel
Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH
Fach- und Koordinierungsstelle Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt - Zukunftsladen

Fon:  0175-6463975
Mail:  zukunftsladen@diakonie-wl.de