Interkulturelle Woche 2026 in Aachen-Ost
INTERRELIGIÖSER SPAZIERGANG IM AACHEN-OST am 24.09.2026
Unter dem Motto: „DAFÜR!“ – im Rahmen der Interkulturellen Woche 2026, wird durch die Werkstatt der Kulturen – Diakonisches Werke im Kirchenkreis Aachen, die Pfarrgemeinde St. Josef und Fronleichnam Aachen, und die Moschee Yunus Emre veranstaltet.
Muslime und Christ*innen reden und spazieren miteinander – Wege zu Solidarität und Verständigung zwischen den Religionen.
Religionen sind keine Konkurrenten. Sie sind vielfältige Wege, die zu dem einen Gott als Schöpfer der Welt führen. Vielfalt und unterschiedliche Lebensweisen sind zugleich Herausforderungen und Chancen.
Die Voraussetzungen für Verständigung sind Interesse, Offenheit, Empathie und die Bereitschaft, dem „Fremden“ einen würdigen Raum in den eigenen Gedanken zu geben.
Durch Begegnungen und gemeinsame Aktionen finden Menschen zueinander. Sie nehmen sich in ihrer Unterschiedlichkeit wahr und erkennen die Gemeinsamkeiten, die die Grundlage für ein gutes und friedliches Zusammenleben bilden können.
Die Verantwortung für das Zusammenleben erfordert, dass wir uns gemeinsam für Gerechtigkeit und Frieden einsetzen, achtsam und solidarisch handeln und die Welt, die uns für kurze Zeit als anvertrautes Gut geschenkt wurde, zu einem lebens- und liebenswerten Ort machen.
DAFÜR brauchen wir einander.
Die Stationen sind:
Josefskirche (Grabkirche) – NEU!
17:30–18:15 Uhr
Werkstatt der Kulturen
18:30–19:00 Uhr
Moschee
19:15–20:00 Uhr
Im Anschluss findet ein gemütliches Beisammensein statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.