Interkulturelle Woche 2021 in Rudolstadt (LK Saalfeld-Rudolstadt)

Interkulturelle Woche 2021 in Rudolstadt (LK Saalfeld-Rudolstadt)

In diesem Jahr 2021 waren wir ganz persönlich betroffen von „zu & offen“, beschränkt & eingeladen. Das CoronaVirus kennt keine Grenzen und hat gezeigt, wie schmerzhaft Einschränkungen behindern und wie groß die Sehnsucht nach demokratischen Grund- und Freiheitsrechten ist. Auf drastische Weise lernen wir durch die Coronapandemie, was viele bis heute nicht wahrhaben wollen:
Alles hängt mit allem zusammen, wir sind eine Welt und eine Menschheit. Global sind es nur wenige Menschen, die sich auf den Schutz universal geltender Grund- und Menschenrechte verlassen können. Mit #offen geht wollen wir unser zivilgesellschaftliches
Engagement zeigen, verstärken und unser interkulturelles Zusammenleben bewusst bejahen und kreativ genießen. Das zeigt, dass wir solidarisch sind mit allen, deren Menschenwürde angetastet und deren Rechte auf unterschiedliche Weise verletzt werden. #offengeht: Uns ist nicht an Ausgrenzung, Arroganz und weiteren
Ressentiments gelegen, sondern wir setzen auf Integration, Gleichberechtigung, soziale Teilhabe, kulturelle Vielfalt und gelingende interkulturelle Gemeinschaft. Die Rechte, die wir genießen, wollen wir mit allen anderen Menschen teilen, auch hier mitten unter uns in unserem Landkreis. Die Aufarbeitung der Verbrechen des „National Sozialistischen Untergrunds“ (NSU), die vor zehn Jahren öffentlich wurden, hatten ihren Ursprung in unserer Region.
Das diesjährige Motto #offen geht ist eine Ermutigung, die Grundwerte die unser Zusammenleben ausmachen, aktiv zu nutzen, auszuleben und zu feiern. Damit sichern wir unsere Freiheit und erweitern unseren Horizont, denn unsere vielfältige, demokratische Gesellschaft ist eine Erfolgsgeschichte!
Sie darf viel häufiger und viel lauter erzählt werden! Wir zeigen in der Interkulturellen Woche 2021 vielerorts, was alles möglich ist, weil wir uns auf den Weg zu einem größeren WIR gemacht haben!

Externe Fach- und Koordinierungsstelle der lokalen Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt
Sebastian Heuchel
Mail: zukunftsladen@diakonie-wl.de
Fon: 0175-6463975