Interkulturelle Woche 2026 in Emden
Wir feiern wieder die Interkulturellen Wochen - auch in diesem Jahr zeigen die Emderinnen und Emder Einsatz für eine offene, vielfältige Gesellschaft.
Emden setzt im Jubiläumsjahr ein klares Zeichen: DAFÜR – für Vielfalt, für Begegnung, für Zusammenhalt.
In einer Zeit, in der Ausgrenzung und Intoleranz wieder lauter werden, antworten wir mit Haltung und einem vielseitigen Programm. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Tim Kruithoff lädt das Aktionsbündnis "Interkulturelle Wochen Emden 2026" zu 35 Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zwischen September und November ein.
Über 20 engagierte Akteur*innen – aus Glaubensgemeinschaften, Vereinen, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen, Kindergärten, Schulen und Migrantenselbstorganisationen und der Stadt Emden – gestalten gemeinsam ein Programm, das aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreift: Migration und Flucht, Religion und Kultur, Antirassismus, Demokratieförderung sowie Teilhabe und Zusammenleben.
Den Auftakt bildet das "Internationale Fest" am 18. September an der VHS Emden – ein Fest der Begegnung, des Austauschs und der gelebten Vielfalt.
Wir freuen uns auf viele große und kleine Besucher*innen, die mit uns sagen: Wir sind DAFÜR!
Weiterführende Links und Infos
Kontakt
Herausgeber: Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe für das Aktionsbündnis Interkulturelle Woche 2026,
Geibelstraße 30a, 26721 Emden
E-Mail: ilona.de.vries@emden.de, Tel.: 04921/ 87-1791
http://emden.de/integration