"Der Einsatz für Flüchtlinge ist ein urchristliches Thema"

"Der Einsatz für Flüchtlinge ist ein urchristliches Thema"

Quelle: United4Rescue

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg unterstützt United4Rescue, das Bündnis für die zivile Seenotrettung, mit einer Spende über 75.000 Euro. Die finanzielle Unterstützung der Landeskirche kommt dem Kauf eines neuen Rettungsschiffes zugute.

Seit Ende November 2020 sammelt United4Rescue mit der Kampagne Drowned Requiem Spenden für Kauf und Umbau eines weiteren Rettungsschiffes, der Sea-Eye 4. "Wir schicken noch ein Schiff!" ist das Motto der Aktion, denn zu Jahresanfang ermöglichte der unabhängige, gemeinnützige Verein United4Rescue bereits den Kauf der SeaWatch 4. Das Schiff rettete bei seinem ersten Einsatz im August 2020 mehr als 350 Menschenleben.

"Dass wir niemanden ertrinken lassen dürfen, darüber sind sich sicherlich alle Menschen einig."

"Wir sind bereits seit Frühjahr Bündnispartner von United4Rescue. Ich freue mich sehr, dass wir das Bündnis nach synodaler Beratung in den Fachausschüssen der Landessynode nun auch finanziell unterstützen können", so Sabine Foth, Präsidentin der Landessynode der Württembergischen Landeskirche. "Der Einsatz für Flüchtlinge ist ein urchristliches Thema. Dass wir niemanden ertrinken lassen dürfen, darüber sind sich sicherlich alle Menschen einig. Jedes Leben ist kostbar. Natürlich müssen wir, so wie wir es als Landeskirche seit vielen Jahren tun, auch weiterhin Hilfe vor Ort leisten. Mir gefällt der Begriff 'flüchtlingsbereite Kirche', der eigentlich schon für sich steht. Das Engagement der Landeskirche für die zivile Seenotrettung ist nur eine Konsequenz hieraus."

"Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Das Engagement der Landeskirche ist ein wunderbares Zeichen für Verbundenheit und Hilfsbereitschaft in unserem Bündnis. Wir retten gemeinsam!", so Thies Gundlach, Vorsitzender von United4Rescue.

Über United4Rescue
United4Rescue ist das Bündnis zur Unterstützung der zivilen Seenotrettung auf dem Mittelmeer. Das Bündnis vereint mehr als 670 große und kleine Organisationen, Initiativen, Unternehmen, Vereine und Stiftungen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen. Bekannte Bündnispartner sind u.a. der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), World Vision Deutschland, fritz-kola, der Koordinierungsrat der Muslime und die Evangelische Kirche in Deutschland.

Infos
Kontakt

Daniela Singhal, Sprecherin
Tel.: +49 151 / 5012 6724
E-Mail: presse@united4rescue.com