Arbeitsgruppe 5: Willkommen Arbeitsmarkt! Was es zum guten Gelingen braucht

Arbeitsgruppe 5: Willkommen Arbeitsmarkt! Was es zum guten Gelingen braucht

Der Nationale Aktionsplan Integration sowie der Nationale Aktionsplan Weiterbildung stellen wichtige und notwendige Schritte nach vorne für die adäquate Integration von Fachkräften in den Arbeitsmarkt. Doch wie sieht es in der Realität aus? Was sind die Herausforderungen, was aber auch die Chancen? In der AG wollen wir kritisch reflektieren, was die Möglichkeiten der Vorhaben hergeben und uns in einem interaktiven Format mit dem Thema Arbeitsmarktintegration auseinandersetzen. Die Teilnehmenden haben in der AG die Möglichkeit, sich über ihre Erfahrungen aus der Praxis mit den Akteuren aus dem Bereich der Integration in den Arbeitsmarkt auszutauschen.

Die Referierenden

  • Ahmed Barhdadi ist Projektleiter der „Fachkräfteallianz“ bei der Handwerkskammer Leipzig. Er arbeitet dort in den Bereichen Berufsorientierung und Ausbildungsberatung für Migranten sowie Interkulturelle Beratung.
  • Benjamin Heinrichs ist im IQ-Netzwerk Thüringen im Projekt „Faire Integration“ tätig. Die Mitarbeitenden dort informieren über Arbeitsrechte und unterstützen bei individuellen Fragen und Problemen im Themenfeld Arbeit. Ziel ist es, dass Geflüchtete und Drittstaatsangehörige sich vor Benachteiligung schützen bzw. dagegen zur Wehr setzen können und gute Arbeit in Deutschland finden.
  • Jürgen Schröder ist Referent im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dort für die Partner des IQ-Netzwerk zuständig.

Moderation

Gülsah Tunali leitet das Projekt „IQ NRW Anerkennungsberatung in den Arbeitsverwaltungen“ im DGB Bildungswerk Bund in Düsseldorf. Sie ist Islamwissenschaftlerin und Leiterin des Kompetenzzentrums Kulturelle Vielfalt