Arbeitsgruppe 6: Die Interkulturelle Woche vor Ort – Erfahrungen und Perspektiven – Themen und Formate

Arbeitsgruppe 6: Die Interkulturelle Woche vor Ort – Erfahrungen und Perspektiven – Themen und Formate

Aufgrund der großen Resonanz auf das Format "Wir bleiben da" bei den vergangenen beiden Vorbereitungstagungen bieten wir nun eine AG zu diesem Thema an. Sie ist als Fortsetzung des Forums 2020 gedacht und soll die Möglichkeit für Organisierende und Veranstaltende der IKW bieten, sich zu vernetzen.
 
Die Corona-Pandemie hat die Engagierten im vergangenen Jahr vor große Herausforderungen gestellt: Welche Veranstaltungen sind überhaupt möglich? Wie soll man im Frühjahr mit der Planung beginnen, ohne zu wissen, wie die Rahmenbedingungen im Herbst sein werden? Machen wir unsere Veranstaltungen digital oder mit Publikum oder mit beidem? Welche Alternativen gibt es noch?

Mit diesen und noch vielen weiteren Fragen sind die Organisierenden kreativ und mit viel Einsatz umgegangen und haben Großartiges geleistet. In der AG wollen wir uns über die Erfahrungen in diesem Pandemie-Jahr austauschen und gleichzeitig vorausblicken auf die Interkulturelle Woche 2021, die aller Voraussicht nach wieder mit gewissen Einschränkungen stattfinden wird. Wir wollen fragen, welche Themen und Formate erfolgreich waren und wie die Digitalisierung helfen kann, mehr und auch neues Publikum zu gewinnen.

Es soll aber ebenso um grundsätzliche Fragen gehen, die auch abseits von Pandemie-Bedingungen relevant sind, etwa Öffentlichkeitsarbeit oder die bessere Wahrnehmbarkeit zum Beispiel in Großstädten mit vielen anderen Veranstaltungen.

Die Referierenden

  • Friederike Ekol ist Politologin und leitet die Geschäftsstelle des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses zur Interkulturellen Woche.
  • Steffen Blatt ist Politologe und Journalist. Er arbeitet als Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim Ökumenischen Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche.