Was ist die Inter·kulturelle Woche?

-> Antworten in leichter Sprache

Auf der Erde gibt es viele verschiedene Länder.

In jedem Land leben die Menschen ein bisschen anders.

Sie sprechen verschiedene Sprachen.

Es gibt verschiedene Religionen.

Die Menschen sehen verschieden aus.

Sie machen verschiedene Musik und Kunst.

Und in jedem Land kochen die Menschen anders.

Das nennt man Kultur.

In Deutschland leben Menschen aus vielen verschiedenen Ländern.

Alle Menschen in Deutschland sollen gut zusammen leben.

Egal woher sie kommen.

Bei der Inter?·kulturellen Woche sollen Menschen zusammen kommen.

Sie sollen sich treffen.

Sie sollen sich kennen?lernen.

Und sie sollen etwas zusammen machen.

So können sich die Menschen besser verstehen.

Das ist wichtig für das Zusammen?leben.

Wann und wo ist die Inter·?kulturelle Woche?

Die Inter·?kulturelle Woche ist einmal im Jahr.

Immer Ende September.

In diesem Jahr ist sie vom 22. bis 29. September.

Die Inter·?kulturelle Woche findet in ganz Deutschland statt.

Mehr als 500 Städte und Gemeinden machen mit.

Es gibt ungefähr 5 Tausend Veranstaltungen. Zum Beispiel:

  • Gottes-Dienste
  • Konzerte
  • Kino, Theater und Tanz
  • Fußball und andere Sport·?Arten
  • Ausflüge mit dem Fahrrad
  • Ausstellungen
  • Feste
  • und noch viel mehr

Hier finden Sie noch viel mehr Ideen:

--> Inter?kulturelle Woche 2019 --> Good Practice

In der Inter?·kulturellen Woche findet auch der Tag des Flüchtlings statt.

Er ist immer am Freitag.

In diesem Jahr ist der Tag des Flüchtlings

am Freitag, den 27. September 2019.

Wer macht die Inter·?kulturelle Woche?

Die Inter·?kulturelle Woche ist eine Idee von 3 christlichen Kirchen in Deutschland:

Von der Deutschen Bischofs?konferenz.

Das ist die Katholische Kirche in Deutschland.

Die Abkürzung ist: DBK

Von der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Die Abkürzung ist: EKD

Von der Griechisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland.

In Deutschland leben viele Menschen aus Griechenland.

Die Griechisch-Orthodoxe Religion ist ihre Religion.

Die Inter?·kulturelle Woche gibt es seit 1975.

Viele Gruppen unterstützen die Inter·?kulturelle Woche.

Von Anfang an.

Wer kümmert sich um die Vorbereitung?

Bei der Inter?·kulturellen Woche machen Städte, Gemeinden und Vereine in ganz Deutschland mit.

Es gibt fast 5 Tausend verschiedene Veranstaltungen.

Das ist sehr viel Arbeit.

Arbeits??·gruppen kümmern sich um die Vorbereitung.

Es gibt Arbeit?·s?gruppen in den Städten und Gemeinden.

Und es gibt eine Arbeits??·gruppe für ganz Deutschland.

Diese Arbeits??·gruppe heißt Ökumenischer Vorbereitungs-Ausschuss.

Die Abkürzung ist: ÖVA.

Die Arbeits??·gruppe ÖVA macht Vorschläge.

Zum Beispiel für Themen.

Oder für Veranstaltungen.

Die Arbeits?·?gruppe ÖVA macht auch eine Vorbereitungs??·tagung.

Dort treffen sich Menschen aus den Städten und Gemeinden,

die bei der Inter??·kulturellen Woche mitmachen wollen.

Sie sprechen darüber, was sie machen wollen.

Welche Arbeiten sie machen müssen.

Und wer sich um was kümmert.

Die Arbeits??·gruppe ÖVA hilft auch den Vorbereitungs??·gruppen in den verschiedenen Orten.

Zum Beispiel mit Informationen.

Mit Plakaten und Post·??karten.

Mit einer Internet?·?seite.

Und mit anderen Sachen.

Und die Arbeits??·gruppe ÖVA kümmert sich um die Auftakt?·?veranstaltung.

Damit fängt die Inter?·kulturelle Woche an.

Welche Hilfen gibt es für die Vorbereitungs?·?gruppen in den Städten und Gemeinden?

Bei der Arbeits??·gruppe ÖVA bekommt man verschiedene Sachen für die Vorbereitung.

Zum Beispiel:

Ein Info??·heft mit allen wichtigen Informationen.

Plakate, Post??·karten und andere Sachen für die Werbung.

Die Arbeits??·gruppe ÖVA kümmert sich auch um die Internet??·seite von der Inter??·kulturellen Woche.

Die meisten Sachen kann man von der --> Internet??·seite herunter?laden.

Das kostet nichts.

Die Sachen können Sie dann selber ausdrucken.

Oder in einer Druckerei drucken lassen.

Sie können die gedruckten Sachen auch bestellen.

Das geht direkt von der Internet??·seite aus.

Dort stehen auch die Preise.

--> Hier geht es zu den Bestell??·seiten.

Sie können die Sachen auch telefonisch oder per E-Mail bestellen.

Rufen Sie uns einfach an.

Telefon: 069 – 24 23 14 – 60

Oder schicken Sie uns eine E-Mail:

E-Mail-Adresse: info@interkulturellewoche.de

Jede Stadt oder Gemeinde hat ein eigenes Programm für die Inter?·?kulturelle Woche.

Wir sammeln alle Programme.

Die Programme finden Sie hier:

--> Inter·kulturelle Woche 2019 --> Programme von den Gemeinden

Jedes Jahr im Mai kommt das Gemeinsame Wort der Kirchen zur Inter·?kulturellen Woche.

Das ist ein Brief von 3 Christlichen Kirchen in Deutschland: Der Katholischen Kirche, der Evangelischen Kirche und der Griechisch-Orthodoxen Kirche.

In dem Brief stehen wichtige Informationen über die Inter·?kulturelle Woche. Und dass alle mitmachen sollen.

______________________________________________________________________________

Logo für leichtes Lesen von Inclusion Europe
Logo für leichtes Lesen von Inclusion Europe

Impressum:

Übersetzung: Gabriele Raber, leicht gesagt – Agentur für leichte Sprache (www.leicht-gesagt.de)

Prüfung: Sandra Losch, Stiftung Waldheim, Ambulant betreutes Wohnen, Twistringen (Betreuerin: Sabrina Ehlen-Hamman)

 

Weiterführende Links und Infos

Kontakt

Ökumenischer Vorbereitungs-Ausschuss zur Inter·?kulturellen Woche (ÖVA)
Postfach 16 06 46
60069 Frankfurt am Main

Telefon: 069 – 24 23 14 – 60
Fax: 069 – 24 23 14 – 71

E-Mail: info@interkulturellewoche.de
Internet: www.interkulturellewoche.de