Interkulturelle Wochen 2019 in Mayen

Interkulturelle Wochen 2019 in Mayen

Am 25. September gibt es in Mayen gleich zwei Veranstaltungen in Mayen:

- Filmvorführung: Am Mittwoch, 25. September 20:00 Uhr zeigt das Corso-Kino in Mayen, Koblenzer Str. 25, die unterhaltsame Filmkomödie „300 Worte Deutsch“.
Caritasverband und Corso Kino laden dazu im Rahmen der interkulturellen Woche ein.

- das 24. Fachgespräch junge Migrant(inn)en. Außerdem wird die „Kolping Roadshow Integration“ mit Infomobil und Workshop-Angeboten zu den Themen Integration und Umgang mit Vorurteilen zu Gast sein (s. Einladungsflyer im Anhang)..

zum Film:
Kulturen treffen im Film aufeinander. Regisseur Züli Aladag weist seine Figuren mit einem Augenzwinkern auf ihre inneren wie äußeren Widersprüche hin, ohne den Ernst aus dem Blick zu verlieren. So zeigt der Film, wie lächerlich die Fronten zwischen den Kulturen sind und wie klischeehaft jede Seite an Konflikte herangeht. Es geht um Lale Demirkan, die nach dem Examen, so der Wunsch ihres Vaters, einen Türken heiraten soll. Mit dem an der Universität gescheiterten Marc Rehmann, der über seinen Onkel Ludwig Sarheimer einen Job in der Ausländerbehörde bekommen hat, würde sie aber lieber zusammenleben. Und dieser Onkel ist ein besonderer Fall: der fremdenfeindliche Beamte will eine Hand voll türkischer Bräute, die in der türkischen Gemeinde angekommen sind, so schnell wie möglich wieder abschieben. Lale und Marc stehen plötzlich vor Fragen, die sie sich vorher nicht gestellt haben. Es geht um „300 Worte Deutsch“, die von den Frauen in wenigen Tagen erlernt werden müssen. Christoph Maria Herbst als Amtsleiter Sarheimer, dem kein fremdenfeindlicher Witz zu blöd und kein Winkelzug zu schäbig ist, gelingt es auch in der Übertreibung, Sympathie für die Figur zu erhalten. Ihm stehen die übrigen Darsteller und Darstellerinnen in nichts nach. Bei aller Leichtigkeit des Stoffes kann sich der Zuschauer die Frage über verhärtete Gedankenwelten stellen und wie damit umzugehen ist. Vor allem aber ist der Film eine amüsante Spiegelung von Generationskonflikten, bürokratischen Verrenkungen und der Vielzahl bornierter Ansichten und unsicherer Haltungen in unserer Gesellschaft.
Nach dem Film gibt es ein gemütliches Beisammensein im Mehrgenerationenhaus St. Matthias, St.-Veit-Straße 14. Im Rahmen der interkulturellen Woche laden der Caritasverband, das Corso Kino und das Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen herzlich ein.
Der Eintritt pro Person beträgt 6,00 Euro. Mehr Infos und Filmtrailer: www.migration-im-film.de/

für die Filmvorführung:
Sonja Lauterbach | Fachdienst Migration Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Telefon: 02651 – 98 69-146 lauterbach-s@caritas-mayen.de

für den Fachtag: Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.
JMD - Jugendmigrationsdienst
St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen
Tel.: 02651 / 9869 - 141
jmd@caritas-mayen.de