Interkulturelle Woche 2020 in Siegen

Interkulturelle Woche 2020 in Siegen
-

Unter dem Motto "Zusammen leben, zusammen wachsen" finden in der Stadt Siegen vom 17. September bis zum 10. Oktober 2020 über drei Wochen die "Interkulturellen Tage" statt.

Die Stadtverwaltung, der Integrationsrat und die vielen anderen integrativ arbeitenden Akteure haben sich überlegt, wie angesichts der aktuellen Herausforderungen durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie zumindest ein eingeschränktes Veranstaltungsprogramm für die Interkulturellen Tage zustande kommen kann. Nachdem im März schon das komplette Veranstaltungsprogramm anlässlich der Wochen gegen Rassismus kurzfristig abgesagt werden musste, sind auch viele für die "Interkulturellen Tage" bereits vorbereitete Veranstaltungen in diesem Herbst leider nicht durchführbar. Die Verantwortlichen hoffen, dass Veranstaltungen wie beispielsweise der traditionelle Afrikatag des Vereins "Ladiespower", das 10-jährige Jubiläum des Italienischen Kulturvereins "Stelle Chiare" oder das vom Atatürkverein in der Bismarckhalle geplante Konzert mit tanzenden Derwischen im nächsten Jahr nachgeholt werden können.

Insgesamt besteht das reduzierte Programm aus zehn Veranstaltungen unter Einhaltung der erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln - als "Signal gegen Ausgrenzung, Hass und Hetze und für Solidarität und eine funktionierende Vielfaltsgesellschaft", so der städtische Integrationsbeauftragte, Torsten Büker. Besucherinnen und Besucher können sich bei Vorträgen über antimuslimischen Rassismus oder antisemitische Denkstrukturen informieren, Methoden interkultureller Bildungsarbeit kennenlernen oder erfahren, wie sie angemessen und wirkungsvoll auf rechtspopulistische und diskriminierende "Stammtischparolen" reagieren können. Ergänzt wird das Programm durch einige Filmvorführungen, den Tag der offenen Moschee am 3. Oktober 2020 und natürlich die Feier anlässlich der Verleihung des Preises für Interkulturelles Engagement, der in diesem Jahr zum 30. Mal vergeben wird.

Damit die Bestimmungen der Coronaschutzverordnung eingehalten werden können, müssen die Besucherinnen und Besucher vorab ihre Teilnahme beim jeweiligen Veranstalter anmelden.

Einen Überblick über das gesamte Programm sowie detaillierte Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage der Stadt Siegen.
Der Programmflyer kann auch telefonisch beim Integrationsbeauftragten angefordert werden unter (0271) 404-1400 oder -2247 bzw. per E-Mail an t.bueker(at)siegen.de.

UNIVERSITÄTSSTADT SIEGEN
Der Bürgermeister
GB 5 Beiräte und Beauftragte
Rathaus Weidenau/Weidenauer Straße 211-213 ▪ 57076 Siegen
Telefon: 0271 404-1400 ▪ Telefax: 0271 404-361400
E-Mail: t.bueker@siegen.de
www.siegen.de