Podium: #offengeht – Impulse im Jahr der Bundestagswahl

Podium: #offengeht – Impulse im Jahr der Bundestagswahl

Aus Anlass des 70. Geburtstages der Genfer Flüchtlingskonvention: Asylpolitische Perspektiven für Deutschland und Europa

Es diskutieren:

  • Günter Burkhardt, Geschäftsführer von PRO ASYL. Burkhardt ist einer der Mitbegründer von PRO ASYL und vertritt die Organisation auf politischer Ebene in Gremien sowie gegenüber anderen Organisationen, Verbänden und Parteien. Er ist zudem Vorstandsmitglied der Stiftung PRO ASYL und Mitglied im Ökumenischen Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche.
  • Gerald Knaus, Migrationsforscher. Knaus ist Vorsitzender des Thinktanks Europäische Stabilitätsinitiative (ESI) in Berlin und Gründungsmitglied des European Council on Foreign Relations. 2020 veröffentlichte er das Buch "Welche Grenzen brauchen wir?" zur Zukunft europäischer und globaler Flüchtlings- und Migrationspolitik. Er schreibt den Blog www.rumeliobserver.eu.
  • Marie von Manteuffel, Ärzte ohne Grenzen. Von Manteuffel ist von Haus aus Juristin. Vor sechs Jahren entschied sie, dass Lizenzverträge für Fernsehen und Radio nicht der richtige Arbeitsinhalt für sie sind. Seitdem arbeitet sie mit und für Menschen auf der Flucht vor Krieg, Gewalt und Diskriminierung mit Stationen beim Katholischen Forum Leben in der Illegalität und Caritas international. Seit knapp drei Jahren ist sie politische Referentin für Flucht und Migration bei Ärzte ohne Grenzen.

Moderation:

Pitt von Bebenburg berichtet seit mehr als 40 Jahren für die Frankfurter Rundschau. Nach Stationen als stellvertretender Nachrichtenchef und Korrespondent im Berliner Hauptstadtbüro leitet er seit 2005 das hessische Landesbüro der Zeitung in Wiesbaden. Daneben hat er mehrere Bücher und zahlreiche Buchbeiträge veröffentlicht. Im Jahr 2014 wurde er mit dem Hessischen Journalistenpreis ausgezeichnet. Pitt von Bebenburg ist Diplom-Soziologe. Er lebt mit seiner Frau in Frankfurt.