Lesung, Vortrag oder Gespräch mit Florence Brokowski-Shekete

In ihrem ersten Buch erzählt Brokowski-shekete über ihren Lebensweg, für das zweite hat sie zwölf Schwarze Deutsche interviewt.
Lesung, Vortrag oder Gespräch mit Florence Brokowski-Shekete
Die Autorin landete mit ihren beiden ersten Büchern auf der "Spiegel"-Bestsellerliste

Florence Brokowski-Shekete ist Schulamtsdirektorin in Mannheim, Coach und Beraterin für interkulturelle Kommunikation und Buchautorin. Mit ihrer Autobiografie "Mist, die versteht mich ja! Aus dem Leben einer Schwarzen Deutschen" landete sie 2020 auf der Spiegel-Bestsellerliste. Gleiches gelang ihr 2022 mit ihrem zweiten Werk "Raus aus den Schubladen! – Meine Gespräche mit Schwarzen Deutschen". Zusammen mit Marion Kuchenny betreibt sie "SchwarzWeiss - Der geht's nicht auch anders? Podcast".

Brokowski-Shekete kann für Lesungen, Vorträge oder Gespräche im Rahmen der Interkulturellen Woche angefragt werden. Bei der bundesweiten Vorbereitungstagung zur Interkulturellen woche 2022 gab sie einen Impuls zum Thema "Warum wir eine diskriminierungs- und rassismus-kritische Pädagogik brauchen".

"Raus aus den Schubladen! – Meine Gespräche mit Schwarzen Deutschen"

Florence Brokowski-Shekete
Florence Brokowski-Shekete. Foto: Tanja Valérien-Glowacz

Florence Brokowski-Shekete hat für ihr neues Buch mit zwölf Schwarzen Deutschen aus verschiedensten Berufen über ihr Leben gesprochen - vom Metzgermeister in Speyer über den ostfriesischen Kfz-Mechaniker bis zur Gynäkologin in Saarbrücken.

Wie sieht ihr Alltag aus? Welche Erfahrungen machen sie als Schwarze Menschen in Deutschland? Nach dem Motto "Raus aus den Schubladen!" lädt Brokowski-Shekete dazu ein, verschiedene Lebenswege kennenzulernen, etwas über Alltagsrassismus zu erfahren, den Schwarze Menschen nach wie vor erleben, und den eigenen Horizont zu erweitern. Ein wichtiger Beitrag zur Sichtbarmachung und zum Empowerment von Schwarzen in Deutschland, aber auch zur Verständigung.

Die vielen positiven Reaktionen auf ihre Autobiografie "Mist, die versteht mich ja! Aus dem Leben einer Schwarzen Deutschen" verdeutlichten Brokowski-Shekete, wie solche Innensichten gegenseitiges Verständnis fördern und Mut machen können.

"Mist, die versteht mich ja! Aus dem Leben einer Schwarzen Deutschen"

Die kleine Florence, geboren in Hamburg als Kind nigerianischer Eltern, wird Ende der 60er-Jahre in Buxtehude von einer alleinstehenden Frau in Pflege genommen. Mit neun Jahren nehmen die Eltern sie mit nach Lagos, in ein Land, dessen Sprache sie nicht spricht, dessen Kultur ihr fremd ist, zu einer Familie, die sie nicht kennt. Durch das beherzte Eingreifen einer Lehrerin schafft sie es zurück nach Deutschland und macht dort ihren Weg...

In ihrer Autobiografie beschreibt die Autorin mit einer guten Prise Humor die Erlebnisse einer Schwarzen Frau in einer weißen Gesellschaft, den schmalen Grat zwischen witzigen Anekdoten und unschönem Alltagsrassismus, zwischen der Herausforderung, Brücken zu bauen, und der Grenzen zu setzen, zwischen Integration und Identitätsfindung, zwischen Beruf und dem Muttersein als Alleinerziehende - kurz: die Lebensgeschichte einer beeindruckenden Frau.

Infos
Kontakt

Tel.:  06203 – 67 35 63 2
Mail: info@fbs-icc.com