Anstöße für die IKW: Prämierte Beiträge beim CIVIS

CIVIS – Europas Medienpreis für Migration, Integration und kulturelle Vielfalt zeichnet Programmleistungen aus, die das friedliche Zusammenleben in der europäischen Einwanderungsgesellschaft fördern.
Anstöße für die IKW: Prämierte Beiträge beim CIVIS
Drei Empfehlungen aus den Gewinnern des Europäischen Medienpreises für Migration, Integration und kulturelle Vielfalt

CIVIS – Europas Medienpreis für Migration, Integration und kulturelle Vielfalt zeichnet Programmleistungen im Radio, Fernsehen, Internet aus, die das friedliche Zusammenleben in der europäischen Einwanderungsgesellschaft fördern. Von den diesjährigen Preisträgern möchten wir drei Beiträge besonders empfehlen, die auch im Rahmen der Interkulturellen Woche gezeigt werden können. Sie können Anstöße geben, um über ihr jeweiliges Thema ins Gespräch zu kommen.

TOP AWARD + CIVIS AUDIO AWARD
Rice and Shine Hamburg 1980: Als der rechte Terror wieder aufflammte
Podcast
Autorinnen: Minh Thu Tran, Vanessa Vu

Der Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Hamburg, bei dem im August 1980 zwei junge Männer aus Vietnam starben, war der erste rassistische Mord der Bundesrepublik. Die drei Attentäter gelten als Vorläufer des NSU. Dennoch ist die Tat aus dem öffentlichen Bewusstsein weitgehend verschwunden. 40 Jahre danach rekonstruieren die Autorinnen das Geschehen und seine Folgen. Im O-Ton kommen Überlebende und Angehörige zu Wort.

 

CIVIS VIDEO AWARD
ProSieben Spezial: Rechts. Deutsch. Radikal.
Dokumentation
PQPP2 GmbH | ProSieben
Autor*in: Anja Buwert, Thilo Mischke

Anderthalb Jahre haben Thilo Mischke und sein Team im rechtsextremen und rechtsradikalen Milieu recherchiert. Wie funktionieren dort angesiedelte Organisationen? Wie kommen sie an neue Mitglieder? Wieviel haben sie gemeinsam, wo unterscheiden sie sich? Und wie gefährlich sind sie für Rechtsstaat und Demokratie? Das brutale Statement eines ehemaligen AfD-Funktionärs macht deutlich: sehr gefährlich.

 

CIVIS VIDEO AWARD
Darf ich dir in die Haare fassen? - Alltagsrassismus in Deutschland

Social Media Format
WDR COSMO
Autor*innen: Michel Abdollahi, Miriam Anna Hochhard, Janina Kalle, Daphne Ivana Sagner, Jan-Nicholas Vogt, Robert Weitkamp

Vor allem für BPOC gehört es zu den Alltagserfahrungen: Jemand meint, er müsse ihnen mal in die Haare fassen. Einfach so, wie selbstverständlich. Doch es ist eine Geste der Ausgrenzung: Du bist anders. Das COSMO-Team hat den Spieß umgedreht und Menschen auf der Straße gefragt, ob man sie mal in die Haare fassen dürfe. Die Resonanz war lebhaft und aufschlussreich.

Alle Gewinner des CIVIS finden Sie hier. Die Preisverleihung können sie in der ARD-Mediathek anschauen.