Workshop für IKW-Organisierende war ein voller Erfolg

Der Workshop fand als Online-Veranstaltung statt. Foto: ÖVA
Workshop für IKW-Organisierende war ein voller Erfolg

Was sind wirksame Veranstaltungsformate für eine Interkulturelle Woche? Wie lassen sich diese Formate wirksam kommunizieren? Und wer sind die Adressat*innen dieser Kommunikation? Das waren einige der Fragen, die beim Online-Workshop für Organisator*innen der IKW behandelt wurden, den die Geschäftsstelle des Ökumenischen Vorbereitungsausschusses (ÖVA) im Mai organisiert hatte.

In der vierstündigen Veranstaltung lernten die Teilnehmer*innen Grundmodelle der konzeptionellen Öffentlichkeitsarbeit kennen und welche Arbeitsfelder im digitalen und analogen Raum sich daraus ergeben. Der Unterschied zwischen Informieren und Werben wurde ebenso behandelt wie die verschiedenen Wege der Pressearbeit oder die Konzeption von und die Kommunikation für Veranstaltungen. Und natürlich konnten die Teilnehmenden auch die Fragen einbringen, die für die Planung und Durchführung ihrer jeweiligen Interkulturellen Woche gerade aktuell sind.

Die ÖVA-Geschäftsstelle hatte den Workshop organisiert, um der großen Nachfrage der Organisierenden nach Input und Vernetzung zu den Themen Veranstaltungsformate, Konzepte und Öffentlichkeitsarbeit nachzukommen. Die Arbeitsgruppe zu diesen Aspekten bei der bundesweiten Vorbereitungstagung im Februar war in Rekordzeit ausgebucht.

Mit Hilmar Gattwinkel konnte ein Referent gewonnen werden, der den „Stoff“ anschaulich vermittelte und auf die spezifischen Bedürfnisse der Fragenden einging. Zudem wurde das gerade Gehörte immer wieder in Kleingruppen vertieft. Gattwinkel ist Theologe, Organisationsberater und Kommunikationswirt, außerdem leitet er den Fernstudiengang Öffentlichkeitsarbeit an der Evangelischen Medienakademie in Hamburg.

Das Interesse war im Vorfeld der Veranstaltung so groß, dass der Workshop an drei Terminen angeboten wurde. Teilgenommen haben sowohl „alte IKW-Häsinnen und Hasen“ als auch Ersttäter*innen – und alle konnten für ihre jeweilige Interkulturelle Woche etwas mitnehmen. Das schlug sich auch in den Kommentaren zum Workshop nieder:

„Vielen Dank für diese Möglichkeit der Wissensvermittlung und der Vernetzung.“

„Der Referent ist sehr kompetent und bringt die Inhalte gut rüber. Großes Lob!“

„Vielen Dank für die spannenden Impulse, hat viel bei mir bewegt. Ich habe neue Ideen und wieder motiviert“

„Es war sehr informativ und hat noch viele Fragezeichen gesetzt, aber auch Lösungen direkt gegeben.“

Eine Fortsetzung der Workshop-Reihe ist für das Frühjahr 2022 geplant. Wenn Sie thematische Vorschläge haben, freuen wir uns über Ihre Anregungen per E-Mail an info@interkulturellewoche.de.

Anregungen und Beispiele für Veranstaltungsformate, Aktionen und Gottesdienste finden Sie auf unserer Homepage in den Bereichen Good Practice und Interkulturelle Woche vor Ort. Weitere Tipps zur Organisation einer IKW haben wir bei den Fragen und Antworten zusammengefasst.